Schüleraustausch mit Beaumont-le-Roger

Am Montag, den 13.5.2024, ging es endlich los nach Frankreich. Um 5.15 Uhr trafen wir uns schon an der Schule, da die Fahrt in die Normandie sehr lange dauert. Pünktlich um halb sechs starteten wir unsere lange Reise. Alle waren noch müde, doch die Vorfreude überwog mit der Zeit. Die Busfahrt verlief reibungslos und je näher wir unserem Ziel kamen, desto aufgeregter wurden wir alle. Um ca. 16 Uhr kamen wir am „Collège Croix-Maître-Renault“ an. Wir wurden sehr freudig empfangen und konnten es kaum erwarten unsere*n Austauschpartner*in kennenzulernen. Kurz nach unserer Ankunft ging es schon in die Gastfamilie.

Am Dienstag besuchten wir mit unseren Austauschpartnern die Schule. Zuerst ließen wir uns ein leckeres, klassisches französisches Frühstück in der Kantine schmecken, bevor wir ein paar lustige Kennenlernspiele machten. Nach den Spielen gab es schon Mittagessen in der Kantine. Anschließend haben wir weitere tolle Aktivitäten gemacht wie z.B. einen Zeichenwettbewerb oder „Die olympischen Spiele des Schüleraustauschs“. Daraufhin bekamen wir noch eine Schulhausführung, während der wir gemerkt haben, dass es doch einige Unterschiede zwischen französischen und deutschen Schulen gibt wie z.B., dass es in Frankreich einen Zaun um die Schule gibt. Nach der interessanten Führung machten wir einen kleinen Spaziergang, um Beaumont-le-Roger zu erkunden. Es ist ein sehr kleines und ländliches Örtchen, aber sehr schön. Wir wurden sogar im Rathaus empfangen. Letztendlich ging es wieder zurück zur Schule und anschließend in die Gastfamilie.

Am Mittwoch gingen wir nach Honfleur. Honfleur ist eine sehr schöne Hafenstadt mit wunderschönen alten Häusern. Zuerst wurden wir in Gruppen eingeteilt und unternahmen dann eine Stadtrallye, welche uns Honfleurs Sehenswürdigkeiten und Geschichte näherbrachte. Nach der Stadtrallye machten wir uns zu einem großen, schönen Park am Ufer der Seine auf, um dort gemeinsam zu picknicken. Daraufhin gingen wir zurück zum Hafen um dort auf unser Schiff zu warten, welches uns zur „Pont du Normandie“ bringen würde. Pont du Normandie heißt übersetzt Normandie-Brücke. Die „Pont du Normandie“ ist eine sehr große, beeindruckende Schrägseilbrücke und besitzt die größte Spannweite (856m) Europas. Nach einem sonnigen Tag in Honfleur machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Beaumont-le-Roger.

Am Donnerstag besuchten wir dann die „Französische Stadt der Kunst und Geschichte“: Rouen. Rouen ist eine große schöne Stadt. Sie ist die Hauptstadt der Normandie und bekannt für z.B. ihre schöne Altstadt und Kathedralen, den Uhrenturm oder auch dafür, dass hier die französische Heilige Jeanne d’Arc verbrannt wurde. Zuerst begannen wir wieder mit einer Stadtrallye, bei der wir die oben aufgezählten Sehenswürdigkeiten und noch viele weitere entdeckten. Nach dieser hatten wir dann noch Zeit, in Gruppen Rouen selbstständig zu erkunden und auch die Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Nach einem weiteren schönen Tag ging es zurück zum Collège Croix-Maître-Renault, wo es dann noch eine Preisverleihung für die Gewinner der Stadtrallyes und ein großes Dankeschön von den Lehrern gab. Daraufhin startete schon der letzte Abend in unseren Gastfamilien.

Am Freitag hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Es war eine viel zu kurze Zeit in Frankreich und dennoch eine großartige Erfahrung für uns alle. Der ein oder andere konnte sich auch eine Träne nicht verdrücken. Und dann war der Zeitpunkt gekommen um „Au revoir et à décembre“ zu sagen.

Die ganze Reise wurde auch von dem Deutschlehrer der Franzosen, Thomas Buot, auf Instagram unter dem Account : allemand.cmr festgehalten.
Sonea Rupp (8b)

Wir freuen uns, dass die Gruppe der RSO herzlich in Beaumont-le-Roger empfangen wurde und wir sind sehr dankbar für die Gastfreundschaft der beteiligten Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen vor Ort. Schon jetzt ist die Vorfreude auf den Besuch der Franzosen im Dezember groß.
(Elisa Jost und Svetlana Lang)