2023/2024

Berufsorientierung im InfoTruck

Im Juni (13.- 20.06.2024) machte der M+E InfoTruck des Gesamtverbandes EBMetall Station an der Realschule Obersulm. Die 8. und 9. Klasse durften den imposanten Truck erkunden und wurden über die Ausbildungsberufe und die Arbeitswelt in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

Der Truck besteht aus zwei Etagen mit 80 m² Präsentationsfläche. Im oberen Abteil wurden die Schüler*innen über die Ausbildungsmöglichkeiten vom Anlagenmechaniker*in über den Werkzeugmechaniker*in bis hin zur Industriekauffrau informiert. An einem MultiTouchTable konnten sie sich über die innerbetrieblichen Abläufe in einem Industrieunternehmen informieren und die Arbeitsplätze übernehmen.

Auf der unteren Ebene erwarteten sie fünf Stationen, an denen sie sich selbst ausprobieren, Fließbänder und Roboterarme steuern und elektronische Steckverbindungen herstellen konnten. Besonders fasziniert waren sie von der CNC-Maschine, mit der sie ihre eigenen Aluminiumwürfel fräsen konnten.

Die Schüler*innen haben sich besonders interessiert gezeigt und wir freuen uns bereits auf die nächste Kooperation.

(Bö)